One Constitution for All Syrians

Der Krieg in Syrien dauert bereits 11 Jahre an. Unser Projekt widmet sich der Konfliktursache - dem Machtmissbrauch. Zentralisierung von politischer Entscheidungsgewalt und schwache lokale Institutionen erlaubten dem syrischen Regime illegitim und undemokratisch zu handeln. Mit unserer Arbeit wollen wir zu einer Zukunft beitragen, in der sich das nicht wiederholt.

IMG 1093 bw gespiegelt scaled

Was gibt es Neues?

Die positive Wirkung von Power Sharing

Wir verstehen Power Sharing entlang zwei Dimensionen. Horizontal als die Gewaltenteilung von Exekutive, Legislative und Judikative. Vertikal als die Dezentralisierung von politischer Macht, Kompetenzen und Verantwortung vom Zentrum in die Regionen. Auf diese Weise kann Power Sharing politische Teilhabe, Vertrauen in den Staat, soziale und politische Stabilitat wie auch Gerechtigkeit fördern. Das wird langfristig Machtmissbrauch verhindern.

WhatsApp Image 2022 10 11 at 14.00.57 3

Partizipation

Die Dezentralisierung von politischer Macht und die Etablierung lokaler Wahlen und Zuständigkeiten erlaubt eine breitere und bedürfnisgerechte Mitgestaltung der Zukunft Syriens.

WhatsApp Image 2022 10 11 at 14.00.57 2

Vertrauen

Die Gewaltenteilung in Legislative, Exekutive und Judikative verhindert zukünftigen Machtmissbrauch und stärkt das Vertrauen der Gesellschaft in den syrischen Staat.

WhatsApp Image 2022 10 11 at 14.00.57 1

Stabilität

Das Potenzial von der sprachlichen, religiösen und ethnischen Vielfalt Syriens erkennend und fördernd, kann die syrische Gesellschaft langfristig vereint und stabilisiert werden.

WhatsApp Image 2022 10 11 at 14.00.57

Gerechtigkeit

Eine Verfassung, die die Mitsprache vieler unterschiedlicher Menschen regelt, fördert die individuellen Rechte und schützt vor Repression und Diskriminierung bezüglich Ethnie, Sprache und Geschlecht.

Wissen und Methoden von Power Sharing bilden

Unsere Mission ist, der syrischen Opposition und Zivilgesellschaft das Wissen sowie die Methoden rund um Power Sharing zur Verfügung zu stellen und gemeinsam weiter zu entwickeln. Wir unterstützen sie dabei, eine neue Verfassung für ein neues und demokratisches Syrien zu entwerfen. Dafür organisieren wir regelmäßig Workshops, interviewen syrische Oppositionspolitiker*innen und entsenden ein Berater*innen-Team zu den Verhandlungen des UN-einberufenen syrischen Verfassungskomitees.

One Constitution for All Syrians

The war in Syria continues for 11 years now. Our project addresses the root cause of the conflict — power abuse. Centralized political decision-making and weak local institutions allowed the current regime to act illegitimately and against democratic principles. With our work, we want to contribute to a future in which this cannot happen again.

IMG 1093 bw gespiegelt scaled

What's new?

The positive impact of power sharing

We understand power-sharing through two dimensions. Horizontally, as the independence of executive, legislative and judicial powers. Vertically, as the decentralization of political power, competences and responsibilities from the centre to the periphery. Implemented as such, power-sharing can effectively foster political participation, trust in the state, social and political stability as well as justice. Eventually, this will prevent future power abuse.

WhatsApp Image 2022 10 11 at 14.00.57 3

participation

Decentralized power and local competences allow a broader part of the society to shape Syria according to their needs and ideas.

WhatsApp Image 2022 10 11 at 14.00.57 2

trust

Independence of executive, legislative and judicial powers prevent future power abuse and foster trust in the Syrian state.

WhatsApp Image 2022 10 11 at 14.00.57 1

stability

Recognizing and promoting linguistic, religious and ethnic diversity can stabilize and unite the Syrian society in the long term.

WhatsApp Image 2022 10 11 at 14.00.57

justice

A constitution that entitles people to have a say protects them from repression and discrimination.

Building knowledge and methods of power sharing

Our mission is to build knowledge and methods of power-sharing together with the Syrian opposition and civil society. We support them in drafting a new constitution for a new, democratic Syria. We regularly organize workshops, interview Syrian politicians and activists and provide an advisory board to members of the Syrian Constitutional Committee during the official peace negotiations.