Timeline_AR_SCC

Im September 2019 teilten die Vereinten Nationen offiziell die Gründung des Syrischen Verfassungskomitees mit. Diese basiert auf UN-Resolution 2254, die 2015 einstimmig von den Vereinten Nationen verabschiedet wurde. Die Resolution bringt ihre Unterstützung zum Ausdruck

„für einen syrisch geführten politischen Prozess, der von den Vereinten Nationen gefördert wird und innerhalb von sechs Monaten eine glaubwürdige, inklusive und nicht-sektiererische Regierung bestimmt sowie einen Zeitplan und ein Verfahren für die Ausarbeitung einer neuen Verfassung festlegt und die Durchführung von freien und fairen Wahlen gemäß der neuen Verfassung unterstützt. Diese sollen innerhalb von 18 Monaten abgehalten und unter Aufsicht der Vereinten Nationen durchgeführt werden und dem Governance-Prinzip und höchsten internationalen Standards bezüglich Transparenz und Rechenschaftspflicht entsprechen. Alle Syrer*innen, einschließlich der Mitglieder der Diaspora, sollen teilnahmeberechtigt sein […]“. [Übersetzung des EZKS]

Aufgabe des Verfassungskomitees ist es, im Rahmen des von den Vereinten Nationen unterstützten Genfer Prozesses eine Verfassungsreform vorzubereiten und diese den syrischen Bürger*innen zur Abstimmung vorzulegen. Dabei kann entweder die Verfassung von 2012 überarbeitet oder eine neue Verfassung entworfen werden.

Wie arbeitet das Verfassungskomitee?

Das Verfassungskomitee (SCC) besteht aus einem Small und einem Large Body. Der Large Body besteht aus 150 Frauen und Männern – 50 von der Regierung nominiert; 50 von der oppositionellen syrischen Verhandlungskommission (SNC) nominiert und 50 Personen, die der „Zivilgesellschaft“ angehören und von der UN nominiert wurden. Der Small Body besteht aus 45 dieser 150 Frauen und Männern – 15 von der Regierung, 15 von der syrischen Verhandlungskommission und 15 aus dem zivilgesellschaftlichen Block. Aufgabe des Small Bodys ist es, einen Verfassungsentwurf auszuarbeiten, der Large Body stimmt darüber ab. Sowohl der Large als auch der Small Body treffen Entscheidungen nach Möglichkeit im Konsens. Sollte eine Abstimmung nötig sein, erfordert eine Entscheidung die Zustimmung von mindestens 75% der Mitglieder des jeweiligen Gremiums.

Das SCC hat zwei Co-Vorsitzende – einen von der syrischen Regierung und einen von der syrischen Verhandlungskommission (SNC) ernannt. Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem der Vorsitz und die Leitung von Sitzungen, das Vorschlagen und Durchsetzung der Geschäftsordnung sowie das Ausarbeiten und Vorschlagen einer Tagesordnung und Fahrplänen.

Who is who?

SCC EN Webseite 1

Die Opposition

Die syrische Opposition ist ein komplexes und heterogenes Netzwerk verschiedener Aktivist*innen, Politiker*innen und Gruppen, die ein Ende des Assad-Regimes fordern. Einige ihrer Mitglieder waren schon vor 2011 aktive Oppositionspolitiker*innen, andere bildeten sich erst nach Beginn der öffentlichen Proteste. Die meisten Oppositionspolitiker*innen leben im Exil und können derzeit aus Angst vor Verfolgung nicht nach Syrien zurückkehren. Einige Oppositionsgruppen versuchen seit 2011, Koalitionen und Allianzen zu bilden, um die Anhänger der Opposition zu vereinen und internationale Unterstützung und Anerkennung zu erhalten. Im SCC wird die syrische Opposition durch die Syrische Verhandlungskommission (SNC) vertreten, die derzeit das größte Oppositionsbündnis darstellt. Das SNC ist jedoch keine homogene Gruppe, sondern stark gespalten, wenn es um Themen wie Frauenrechte, Menschenrechte, Minderheitenrechte, Dezentralisierung, die Rolle der Religion u.a. geht.

Opposition EN Webseite 2

Das Middle Third

Das Middle Third besteht aus zivilgesellschaftlichen Akteur*innen und wurde formell von den Vereinten Nationen ernannt. Allerdings beeinflussten das SNC, die syrische Regierung, aber auch die Regierungen der Türkei, Saudi-Arabiens, Russlands und des Iran die Auswahl der Mitglieder. Infolgedessen gelten etwa 50% des Mittle Third als Regime-orientiert, während die anderen 50% der Opposition nahestehen. Daher ist es für diese Gruppe äußerst schwierig, einen Konsens zu finden oder Brücken zwischen Regierung und Opposition zu bauen. Da das Middle Third zudem keinen Co-Vorsitz hat, haben seine Mitglieder auch keine Möglichkeit, die Sitzungen des SCC maßgeblich mitzugestalten.

Middle Third EN Webseite 1

Das Regime

Die von der syrischen Regierung ernannten SCC-Mitglieder sind meist Staatsangestellte. Viele von ihnen leben in Syrien – daher ist ihr Spielraum, einen echten Dialog mit Mitgliedern der Opposition oder des Mittleren Drittels des SCC zu beginnen, äußerst begrenzt. Bisher hat die syrische Regierung kein Interesse daran gezeigt, den SCC zum Funktionieren zu bringen. Die Tatsache, dass es von 2015 bis 2019 dauerte, allein den das Verfassungskomitee einzurichten, muss der syrischen Regierung angelastet werden: Diese wollte zunächst die Realität vor Ort zu ihren Gunsten ändern, bevor sie einen politischen Dialog zugestimmt hat.

Regime EN Webseite 1

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

Show the Mmbers of the Large Body Only Show the Members of the Small Body

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

Show the Mmbers of the Large Body Only Show the Members of the Small Body

Repräsentiert das SCC die syrische Bevölkerung?

Gender im Small Body des Syrischen Verfassungskomitees

Resolution 2254 „ermutigt die effektive Beteiligung von Frauen an dem von den Vereinten Nationen unterstützten politischen Prozess für Syrien“. (UNSCR 2015) UN Women forderte gemeinsam mit mehreren Frauenrechtsorganisationen und Netzwerken eine Frauenquote von 30 Prozent im gesamten Verfassungskomitee sowie bei allen Verhandlungsparteien ein. Allerdings erfüllten weder die Opposition (14 %) noch das Regime (24 %) diese Anforderung. Lediglich das Middle Third übertraf die Vorgaben mit einem Anteil von 40% weiblichen Mitgliedern. Insgesamt sind also 27% des Verfassungskomitees weiblich, was immer noch gering ist, wenn man bedenkt, dass Frauen 53% der syrischen Gesellschaft ausmachen. Im internationalen Durchschnitt beträgt der Frauenanteil in den Parlamenten allerdings nur 24,5 %. Im Detail bedeutet dies, dass das Middle Third sechs weibliche Mitglieder im Small Body hat. Der Large Body des Middle Third umfasst weitere zwölf Frauen. Im Small Body des Oppositionsblocks sind nur zwei Frauen (von fünfzehn Mitgliedern) vertreten. Fünf weitere Frauen gehören zum Large Body des Oppositionsblocks. Im Regimeblock gehören drei Frauen dem Small Body und sieben Frauen dem Large Body an.

Gender EN Webseite 1

Minderheiten im Small Body des SCC

Obwohl vagen Schätzungen zufolge etwa 10–15% der syrischen Bevölkerung Kurd*innen sind, sind nur sechs von 150 Mitgliedern (4%) des Large Bodys kurdischer Herkunft (zwei im Oppositionsblock, zwei im Mittle Third und zwei im Regimeblock). Im Small Body gibt es zwei Kurden, einen aus dem Regimeblock und einen aus der Opposition. Als Vertreter kurdischer Interessen versteht sich jedoch nur Kamîran Hajo vom Kurdischen Nationalrat (Oppositionsblock).

Nicht nur Kurd*innen, sondern auch andere Minderheiten sind im SCC unterrepräsentiert – wenn auch in geringerem Maße. Mit 2% ist der Anteil der Syrer*innen im Large Body (zwei Mitglieder im Middle Third und ein Mitglied in der Opposition) geringer als ihr tatsächlicher Anteil an der syrischen Bevölkerung (4%). Die Turkmen*innen sind gleichfalls mit 2% im Large Body vertreten (ein Mitglied im Middle Third und ein Mitglied in der Opposition) und liegen damit ebenso unter ihrem Anteil an der syrischen Bevölkerung (4–5%). Außerdem gibt es keine Syriacs und nur einen Turkmenen im Small Body (Opposition). Es gibt ferner einen Armenier im Large Body (Regimeblock) und einen Assyrer (Opposition) – jedoch ist keiner von ihnen im Small Body.

Auch in Bezug auf religiöse Minderheiten sind Alawit*innen mit einem Anteil von 12,7% im Large Body des Verfassungskomitees leicht unterrepräsentiert, verglichen mit rund 15 % der syrischen Bevölkerung. Vier Mitglieder kommen aus dem Oppositionsblock, sieben aus dem Middle Third und acht aus dem Regimeblock. Sieben dieser neunzehn Alawit*innen sind im Small Body: vier im Regimeblock, zwei im Mittler Third und einer in der Opposition. Christ*innen hingegen sind mit 13,3% im Large Body des Verfassungskomitees leicht überrepräsentiert gegenüber einem Anteil von etwa 10% in der syrischen Bevölkerung. Sechs Christ*innen kommen aus dem Regimeblock, neun aus dem Mittle Third und fünf aus der Opposition. Vier von ihnen sind im Small Body: einer vom Regime, zwei vom Mittle Third und einer von der Opposition. Gleiches gilt für die Drus*innen: 6 % der Mitglieder des Large Bodys des Verfassungskomitees (neun Personen) sind Drus*innen, während laut den vorliegenden Statistiken nur 3 % der syrischen Bevölkerung als solche definiert sind. Drei von ihnen stammen aus der Opposition, drei aus dem Mittle Third und drei aus dem Regimeblock. Zwei von ihnen sind auch im Small Body – einer aus dem Mittle Third und einer aus der Opposition. Jesid*innen hingegen sind im syrischen Verfassungsausschuss nicht vertreten.

Das Mittlere Drittel ist somit in Bezug auf die Religion am vielfältigsten, während der Oppositionsblock den größten Anteil sunnitischer Muslime umfasst.

Ethnic groups EN Webseite 1
Religious Groups EN Webseite 1

Alter im Small Body des SCC

Das Durchschnittsalter der SCC-Mitglieder im Small Body des Regimeblocks beträgt 54 Jahre, in der Opposition 52 Jahre und im Mittleren Drittel 57 Jahre. Es gibt keine Mitglieder unter 30 Jahren und nur sieben Mitglieder in des Small Bodys und zehn in der Large Bodys sind zwischen 30 und 40 Jahre alt. Darüber hinaus sind 29% der SCC-Mitglieder im Small Body zwischen 61 und 70+ Jahre alt. Somit werden die Stimmen, Interessen und Ansichten der Jugend nicht wirklich vertreten. Sie sind nicht an der Ausarbeitung der künftigen Verfassung beteiligt, obwohl sie ein großer Teil der Gesellschaft sind, da das Durchschnittsalter der syrischen Bevölkerung 21,4 Jahre beträgt.

Age EN Webseite 1

Timeline EN Webseite

The formation of the SCC was formally announced by the UN in September 2019. It is based on UN-Resolution 2254, issued unanimously by the UN in 2015. This resolution expresses its support

“for a Syrian-led political process that is facilitated by the United Nations and, within a target of six months, establishes credible, inclusive and non-sectarian governance and sets a schedule and process for drafting a new constitution, and further expresses its support for free and fair elections, pursuant to the new constitution, to be held within 18 months and administered under supervision of the United Nations, to the satisfaction of the governance and to the highest international standards of transparency and accountability, with all Syrians, including members of the diaspora, eligible to participate […]”.

The Constitutional Committee shall, within the context of the UN-facilitated Geneva process, prepare and draft a constitutional reform for popular approval. Doing so, it may either review the 2012 constitution and amend it or draft a new constitution.

How does the Syrian Constitutional Committee work?

The SCC consist of a Large and a Small Body. The Large Body comprises 150 men and women – 50 nominated by the Government; 50 nominated by the oppositional Syrian Negotiations Commission (SNC), and 50 persons belonging to “civil society” and nominated by the UN. The Small Body comprises 45 men and women out of these 150 – 15 nominated by the Government, 15 nominated by the Syrian Negotiations Commission, and 15 from among the civil society block. The task of the Small Body is to prepare and draft the constitutional proposal, the Large Body shall adopt it. Large and Small Body take decisions by consensus where possible but otherwise by voting. It requires the support of a minimum of 75% of members in the respective body.

The SCC has two Co-Chairs – one nominated by the Government of Syria and one nominated by the Syrian Negotiations Commission (SNC). Among other things, their functions include chairing and guiding meetings and sessions, proposing and ensuring observance of rules of procedure and facilitating and proposing an agenda and work-plans.

Who is who?

SCC EN Webseite 1

The Opposition

The Syrian opposition is a complex and heterogeneous network of various activists, politicians and groups calling for an end to the Assad regime. Some of its members were active opposition politicians even before 2011, while other groups only formed after the public protests began. Most of the opposition politicians are living in exile and currently cannot return to Syria due to fear of persecution. Some opposition groups have been trying to form coalitions and alliances since 2011 in order to unite the supporters of the opposition and receive international support and recognition. In the SCC, the Syrian opposition is represented by the Syrian Negotiation Commission (SNC) which is currently the largest opposition alliance. However, the SNC is not a homogenous group, but highly divided when it comes to topics as women’s rights, human rights, minority rights, decentralisation, the role of religion etc.

Opposition EN Webseite 2

The Middle Third

The Middle Third consists of civil society actors and has formally been appointed by the United Nations. However, the SNC, the Syrian government, but also the governments of Turkey, Saudi Arabia, Russia and Iran influenced the selection of the members of the Middle Third. As a consequence, about 50 % of the Middle Third are said to be regime-leaning, while the other 50% percent are close to the opposition. It is thus extremely difficult for this group to find consensus or to build bridges between government and opposition. Moreover, as the Middle Third has no Co-Chair, its members have no possibility to considerably shape the sessions of the SCC.

Middle Third EN Webseite 1

The Regime

The SCC members appointed by the Syrian government are mostly state employees. Many of them live in Syria – as a consequence their space to start a meaningful dialogue with members of the opposition or the Middle Third of the SCC is extremely limited. Thus far, the Syrian government has not shown any interest in making the SCC function. The fact that it took from 2015 to 2019 to only establish the Constitutional Committee must be charged to the Syrian government which attempted to change the reality on the ground to its advantage before entering any political dialogue.

Regime EN Webseite 1

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

Show the Mmbers of the Large Body Only Show the Members of the Small Body

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

First Name Last name

Show the Mmbers of the Large Body Only Show the Members of the Small Body

Is the SCC representing the Syrian population?

Gender in the Small Body of the SCC

Resolution 2254 is “encouraging the meaningful participation of women in the UN-facilitated political process for Syria.” (UNSCR 2015) The UN Women (Entity for gender and Equality of Women) together with several women-rights organizations and networks demanded a thirty percent quota of women in the SCC and for all negotiating parties. However, neither the opposition (14%) nor the regime (24%) met this requirement. Only the Middle Third exceeded these expectations appointing a share of 40% female members of the SCC. So, in total, 27% of the SCC are female which is still low considering that women make up 53% of the Syrian society. However, the international average percentage for women in parliaments is 24,5%. In detail, this means that the Middle Third has six female members in the Small Body. The Large Body of the Middle Third encompasses another twelve women. In the Small Body of the opposition block, there are only two women (out of fifteen members) represented. Five other women are part of the Large Body of the opposition block. In the regime block of the SCC, there are three women in the Small Body and another seven women in the Large Body.

Gender EN Webseite 1

Minorities in the Small Body of the SCC

Even though according to vague estimations around 10–15% of the Syrian population is Kurdish, only six out of 150 members (4%) of the Large Body are of Kurdish origin (two in the opposition block, two in the Middle Third and two in the regime block). In the Small Body, there are two Kurds, one from the regime block and one from the opposition. However, only Kamîran Hajo of the Kurdish National Council (opposition block) understands himself as representative of Kurdish interests.

Not only the Kurds, but also other minorities are underrepresented in the SCC – even though to a lesser degree. With 2%, the representation of Syriacs in the Large Body (two members in the Middle Third and one member in the opposition) is lower than their actual share in the Syrian population (4%). The representation of Turkmen is also 2% in the Large Body (one member in the Middle Third and one in the opposition), thus it is also lower than their share in the Syrian population (4–5 %). Moreover, there are no Syriacs and only one Turkmen in the Small Body (opposition). There is one Armenian in the Large Body (regime block) and one Assyrian (opposition) – however, neither of them is in the Small Body.

In regard to religious minorities, Alawites are also slightly underrepresented with a share of 12,7% in the Large Body of the SCC, compared to around 15% of the Syrian population. Four members are from the opposition block, seven from the Middle Third and eight from the regime block. Seven of these nineteen Alawites are in the Small Body: four in the regime block, two in the Middle Third and one in the opposition. The Christians, on the other hand, are slightly overrepresented with 13,3% in the Large Body of the SCC compared to a share of about 10% in the Syrian population. Six Christians are from the regime, nine from the Middle Third and five from the opposition. Four of them are in the Small Body: one from the regime, two from the Middle Third and one from the opposition. The same applies for the Druze: 6% of the members of the Large Body of the SCC (nine persons) are Druze, while only 3% of the Syrian population is defined as such according to available statistics. Three of them are from the opposition, three from the Middle Third and three from the regime. Two of them are also in the Small Body – one from the Middle Third and one from the opposition. Yazidis, on the other hand, are not at all represented in the Syrian Constitutional Committee.

One can conclude that the Middle Third is the most diverse with regard to religion, while the opposition block comprises the largest share of Sunni Muslims.

Ethnic groups EN Webseite 1
Religious Groups EN Webseite 1

Age in the Small Body of the SCC

The average age of the SCC members in the Small Body of the regime block is 54 years, in the opposition it is 52 years and 57 years in the Middle Third. There are no members under the age of 30 and only seven members in the Small Body and ten in the Large Body who are between 30 and 40 years old. Moreover, 29% of SCC members in the Small Body are between 61 and 70+ years old. Thus, the voices, interests and the views of young people are not really represented. They are not involved in drafting the future constitution although they are a great part of society as the average age among the Syrian population is 21,4 years.

Age EN Webseite 1